08.10.2018
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik

Zahl der Soloselbständigen steigt auf 2,32 Millionen

Hannover, 17. September 2018. Der Evangelische Verband Kirche – Wirtschaft – Arbeitswelt (KWA) stellt in seiner Broschüre „Schwieriges Solo“ neue Daten und Handlungsempfehlungen zum Thema Soloselbständigkeit vor.
Trotz einer Rekordzahl offener Stellen am regulären Arbeitsmarkt wuchs die Zahl der sogenannten Soloselbständigen im vergangenen Jahr um 10.000 Personen, wie eine Auswertung neuster Mikrozensusdaten durch den KWA ergab. 2017 gab es in Deutschland 2.320.000 Ein-­Mann-­Betriebe bzw. Eine-­Frau-­Betriebe – fast eine Million mehr als noch Anfang der 90er Jahre. Soloselbständigkeit könnte nach Einschätzung des KWA zur Arbeitsform der Zukunft werden.
Allerdings handelt es sich oft um eine sehr prekäre Form des Unternehmertums. Soloselbständige kämpfen mit unsicheren Märkten, bürokratischen Hürden und geringen Honoraren Nach Berechnungen des KWA bezieht mehr als ein Fünftel (21 Prozent) von ihnen nur Armutseinkommen unter 900 Euro netto im Monat – viel häufiger als Arbeiter, Angestellte oder Selbständige mit Mitarbeitenden.
In Fragen der sozialen Sicherung sind Soloselbständige ganz auf sich gestellt, können aber oft nicht ausreichend für Krankheit und Alter vorsorgen. „Soloselbständige sind oft hoch motiviert und bleiben für ihre ökonomischen Entscheidungen selbst verantwortlich, aber sie dürften nicht ausgebeutet und entrechtet werden“, fordert der Vorstandsvorsitzende des KWA, Michael Klatt. „Diese Erwerbsform hat
sich in den letzten Jahrzehnten massiv ausgebreitet und wird langfristig weiter an Bedeutung gewinnen. Es ist an der Zeit, sie politisch fairer und menschengerechter zu gestalten“, so Klatt weiter.
Die neue Broschüre ist ab sofort über den KWA bestellbar unter www.kwa-­ekd.de 
Kontakt:
Michael Klatt, Landessozialpfarrer i.R., Vorstandsvorsitzender im Evangelischen Verband Kirche-­Wirtschaft-­Arbeitswelt
Tel. 0511 473877 – 11, m.klatt@kwa-­ekd.de
Gila Zirfas-­Krauel, Referentin für Bildungsmanagement & Netzwerkarbeit, Evangelischen Verband Kirche-­Wirtschaft-­Arbeitswelt
Tel.: 0511 47 38 77 – 16, g.zirfas-­krauel@kwa-­ekd.de