Logo ZGV
Ein Zentrum der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Datenschutz
    • Suchformular

      Erweiterte Suche

      Regeln

      Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
      Maximal 200 Zeichen insgesamt.
      Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
      UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
      +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
      Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.

  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Impressum
  • Datenschutz
Arbeit & Soziales
Arbeit & Soziales
EU-Fördermittel
Arbeitslosenfonds der EKHN
Arbeit der Zukunft
Arbeit und Gesundheit
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik
Betriebsbesuche
Erwerbslosigkeit
Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt
Rente und Altersvorsorge
Vereinbarkeit Familie und Beruf
Downloads
19.03.2015
Betriebsbesuche

Die Leute, die hier arbeiten, erfüllen sich einen Kindheitstraum

Jens Poth arbeitet seit 13 Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Darmstadt. Er kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Die Feuerwehrmänner und –frauen arbeiten nach seiner Meinung nicht des Geldes wegen, sondern weil sie Spaß an dem Beruf haben. Fast alle sammelten vorher bei freiwilligen Feuerwehren erste Erfahrungen und manche geben diese auch heute noch in ihrer Freizeit an junge Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr weiter.

Wird man bei der Berufsfeuerwehr angenommen, durchläuft man einen einjährigen Grundlehrgang. Anschließend kommen Zusatzausbildungen zum Rettungssanitäter, Rettungsschwimmer, aber auch der LKW-Führerschein und ein Motorkettensägeschein dazu.

Die Einsätze der Feuerwehr sind sehr unterschiedlich. Manchmal muss eine Taube aus einem Einkaufscenter gerettet und Ölspuren auf Straßen beseitigen werden. Bei Verkehrsunfällen und Bränden retten sie Menschenleben. Insgesamt 2500 Einsätze fährt die Darmstädter Feuerwehr pro Jahr mit ihren 150 Mitarbeitern. Bisher arbeitet in Darmstadt eine Feierwehrfrau.
Bei ihren Einsätzen wird die Berufsfeuerwehr von den vier freiwilligen Feuerwehren in der Stadt unterstützt.

Pro Schicht arbeiten ca. 20 Feuerwehrwehrleute zusammen, zum Teil in acht oder 24 Stunden Schichten. Alle drei Wochen haben sie ein ganzes Wochenende frei.

Wenn keine Einsätze gefahren werden erledigen sie andere Aufgaben, je nach Berufsausbildung in der Verwaltung, der Technik oder im Fuhrpark.
In der Nachtschicht können die diensthabenden Feuerwehrleute in Achtbettzimmern ruhen. An Schlaf ist nicht zu denken, denn sie müssen im Einsatzfall von einer Sekunde auf die andere hellwach sein und innerhalb von einer Minute in voller Montur im Fahrzeug sitzen.

Feuerwehrleute müssen körperlich topfit sein, alleine die Montur wiegt mit Atemgerät fast 30 Kilogramm. Sich dann noch zu bewegen, ist für Ungeübte nicht einfach.
Die körperliche Fitness wird deshalb ständig mit besonderen Trainingseinheiten unter Extrembelastung überprüft.

Auch die Arbeit in der zentralen Leitstelle ist besonders anspruchsvoll. Hier gehen alle Notrufe ein, sie müssen koordiniert und der Rettungsdienst verständigt werden. Ständige Wachsamkeit ist hier lebensrettend.

Jede hessische Stadt ab 100.000 Einwohner muss laut Gesetz eine Berufsfeuerwehr haben. Fotos vom Betriebsbesuch (zgv) Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6

Teilen
Download PDF Drucken
<< zurück
Arbeit & Soziales
Arbeit & Soziales
EU-Fördermittel
Arbeitslosenfonds der EKHN
Arbeit der Zukunft
Arbeit und Gesundheit
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik
Betriebsbesuche
Erwerbslosigkeit
Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt
Rente und Altersvorsorge
Vereinbarkeit Familie und Beruf
Downloads

Das Zentrum

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113 - 115
55128 Mainz
Telefon 06131 28744-0
Fax 06131 28744-11

info(at)zgv.info

Anfahrt

Themen

Wirtschaft und Finanzpoltik

Arbeit und Soziales

Stadt- & Landentwicklung

Umwelt und Digitale Welt

Jugendpolitische Bildung

Demokratie stärken

 

Soziale Medien

Facebook

Twitter

Instagram

 

Service

Veranstaltungen

Tagungsräume mieten

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitarbeiter des Zentrums

Regional Verantwortliche

 

© 2023 - Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN