Logo ZGV
Ein Zentrum der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Datenschutz
    • Suchformular

      Erweiterte Suche

      Regeln

      Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
      Maximal 200 Zeichen insgesamt.
      Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
      UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
      +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
      Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.

  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Impressum
  • Datenschutz
Foto: RMV Arne Landwehr
Perspektiefe 63, September 2024

Mobilität als Herausforderung der Gegenwart und Zukunft

INTERVIEW: Vier Fragen an Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung, Rhein-Main-Verkehrsverbund


Welchen Auftrag hat der Rhein-Main-Verkehrs­verbund (RMV) und wie wird er umgesetzt?

Wir machen die Menschen zwischen Mar­burg und Odenwald und Limburg und der Rhön mobil. Denn wir stehen für und hinter dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Verbundgebiet. Unser Ziel, das uns tagtäglich antreibt, ist, die Menschen mit guten Fahrtangeboten von Bus und Bahn zu überzeugen. Im RMV gilt: ein Fahrplan, ein Fahrschein, ein Fahrpreis, egal ob per Bus, Regionalzug oder U-Bahn. Wir schauen, wo neue Linien entstehen oder wir Innovationen umsetzen können, immer in Abwägung von Kosten und Nutzen. Denn im ÖPNV werden keine Gewinne erzielt. Im Gegenteil decken die Einnahmen aus Fahrkarten die Kosten bei Weitem nicht.

 

Wie versuchen Sie, Mobilität sozialverträglich zu entwickeln?

Öffentliche Mobilität ist ein sozial-gesellschaftlich sehr wichtiges Element. Uns liegt es am Herzen, öffentliche Mobilität noch größer zu machen für Mensch, Gesellschaft und Klima; und wir haben die Konzepte dafür.

Das Deutschland-Ticket hat geholfen, die Fahr­gäste nach der Coronapandemie wieder zurückzuholen. Denn mit dem für Kundinnen und Kunden unschlagbar preisgünstigen Ticket ist das Reisen mit dem ÖPNV finanziell so attraktiv wie nie zuvor. Was ich mir jetzt wünsche, ist Planungs­sicherheit. Zum einen was den Preis und das Fahrtenangebot angeht, zum anderen, wie wir das mit Bund und Land finanzieren. Denn ein attraktives Fahrten­angebot ist mindestens so wichtig, um Menschen zur ÖPNV-Nutzung zu überzeugen, wie der Preis; das zeigen alle Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen.

Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Part­nern und Gesellschaftern dafür ein, dass möglichst viele Menschen Zugang zum Angebot haben. Das Land Hessen hat beispielsweise im August 2023 den Hessenpass Mobil für Menschen mit geringem Einkommen eingeführt.

„Ein attraktives Fahrten­angebot ist mindestens so wichtig, um Menschen zur ÖPNV-Nutzung zu überzeugen, wie der Preis.“
Prof. Knut Ringat

Wie fördern Sie Mobilität im ländlichen Raum?

Wir befinden uns mitten im Jahrzehnt des Bauens auf der Schiene, und das zeigt sich nicht nur im Ballungs- sondern auch im ländlichen Raum. Hier haben wir im RMV diverse Vorhaben in der Um­setzung, wie bespielweise die Reaktivierung von Strecken im ländlichen Raum.
Mit Expressbus-Linien in der Region und um Frankfurt herum gibt es im RMV ergänzend zum Schienenangebot auch auf der Straße viele attraktive regionale Verbindungen mit kurzen Fahrt­zeiten und direkten Fahrwegen.

Als Ergänzung zu Bus und Bahn besonders attraktiv im ländlichen Raum sind „On-Demand Shuttles“. Im RMV ist mit mehr als 150 Fahrzeugen die größte Flotte Deutschlands unterwegs. Flexi­bel per App buchbar fahren die elektrischen Klein­busse bereits in zehn unterschiedlichen Gebieten.

Die nächste Ausbaustufe bahnt sich schon an: autonome Fahrzeuge. Ohne Fahrpersonal lässt sich On-Demand-Verkehr perspektivisch ergänzend zu klassischen Linienverkehren anbieten. Deshalb tes­ten wir im RMV gemeinsam mit Pro­jektpartnern autonome Mobilität im ÖPNV, wie derzeit mit dem Pilotprojekt KIRA („KI-basierter Regelbetrieb autonom fahrender On-Demand-Verkehre“).

 

Inwieweit ist Intermodalität ein Thema?

Die Verknüpfung von Verkehrsmitteln bringt Chan­cen für mehr geteilte, öffentliche Mobilität. Der RMV treibt das schon seit vielen Jahren voran. In unserer App RMVgo lassen sich Sharing-Ange­bote anzeigen, von Fahrrädern über E-Scooter bis hin zu Carsharing. Einmal ein passendes Angebot gefunden, zum Beispiel, um mit dem Leihfahrrad zur Bahn zu fahren, braucht es nur einen Klick, um zum Buchungsvorgang zu gelangen. Neben einer Ausweitung des klassischen ÖPNV und neuen Mobilitätsformen wie On-Demand-Ange­boten spielt Intermodalität eine zentrale Rolle für die Mobilitätswende.


Teilen
Download PDF Drucken
<< zurück
Perpektiefe Online

Info-Abo

Aktuelles per E-Mail

Ich bestelle den dreimal jährlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter PERSPEKTIEFE.
E-Mail-Adresse eingeben:
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Um ein bereits bestehendes Info-Abo zu bearbeiten oder zu kündigen klicken Sie bitte hier.

Schutz Ihrer Daten

Archiv

Perspektiefe 65, April 2025
THEMA: Was erhoffen Sie sich von der Politik? (65/2025)link
Perspektiefe 64, Dezember 2024
THEMA: Gemeinsame Sache machen! Kirche im Gemeinwesen (64/2024)link
Perspektiefe 63, September 2024
THEMA: Mobilität – Herausforderung für Gegenwart und Zukunft (63/2024)link
Weitere Ausgaben

Das Zentrum

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113 - 115
55128 Mainz
Telefon 06131 28744-0
Fax 06131 28744-11

info(at)zgv.info

Anfahrt

Themen

Wirtschaft und Finanzpoltik

Arbeit und Soziales

Stadt- & Landentwicklung

Umwelt und Digitale Welt

Jugendpolitische Bildung

Demokratie stärken

 

Soziale Medien

Facebook

Twitter

Instagram

 

Service

Veranstaltungen

Tagungsräume mieten

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitarbeiter des Zentrums

Regional Verantwortliche

 

© 2023 - Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN