Logo ZGV
Ein Zentrum der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Datenschutz
    • Suchformular

      Erweiterte Suche

      Regeln

      Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
      Maximal 200 Zeichen insgesamt.
      Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
      UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
      +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
      Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.

  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Impressum
  • Datenschutz
Demokratie stärken
Demokratie stärken
Beratung, Bildung, Vernetzung
Meldestelle für menschenfeindliche Vorfälle Rheinland-Pfalz
Angebote für junge Erwachsene und Familien
Hope Speech
Matthias Blöser vom ZGV (Mitte) im Gespräch mit Bischof Dr. Georg Bätzing (rechts). Foto: Annette Krumpholz
06.09.2024
Demokratie stärken

„Wir überlassen Euch unser Land und unsere Werte nicht“

Der sozialpolitische Arbeitskreis des Bistum Limburg lud gemeinsam mit Bischof Dr. Georg Bätzing am 3. September 2024 zum Forum Arbeit nach Dillenburg ein, um über den wachsenden Rechtsextremismus in der Gesellschaft zu diskutieren.

Anna-Lena Metz vom DGB Hessen-Thüringen beispielsweise erzählte aus ihrer Antirassismusarbeit in Eisenach. Die Gewerkschafterin zeigte auf, wie sich immer mehr gewaltbereite Menschen in Thüringen organisieren und rassistisches Handeln zur neuen Normalität erklärt wird. „Wir werden als Feindbild der Rechten markiert und erfahren konkrete Bedrohungen, mein Haus wurde mit einem Faschospruch besprüht und an meinem Fahrrad, auf dem ein fetter AFD-Nein-Aufkleber klebte, wurden die Reifen zerschnitten!“

Auf dem Forum Arbeit zeigte sich: wachsender Rassismus und Rechtsextremismus ist nicht nur ein Problem in Thüringen, sondern auch bei uns in Hessen.
So berichtete eine kopftuchtragende Muslima: „Ich bin immer wieder diesen abwertenden Blicken ausgesetzt! Jüngst fragte mich jemand im Zug: Hast Du Sprengstoff unter Deinem Gewand versteckt?“ oder ein in der Altenpflege beschäftigter Flüchtling aus Syrien beklagt die wachsende Verrohung im Miteinander: „Die Pflege hängt doch an uns Migrant:innen – wollt ihr uns raushaben?!“

Daniel Müller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Herborn-Betzdorf, berichtete darüber, dass jetzt wieder verstärkt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund als Sündenböcke benutzt werden und warnt: „Wir dürfen nicht warten, bis der Schneeball zu einer Lawine wird!“.

Als Wertegemeinschaft sind laut Matthias Blöser vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau die Kirchen wichtige Akteure für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Zum Einsatz für Zusammenhalt gehört ein klare Nein gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit und ein klares Ja für Menschenwürde“.

Anna Lena Metz vom DGB-Mittelhessen fordert ein gemeinsames Agieren aller Demokrat:innen und sieht als „Kirchenferne“ hierbei die Kirche als eine wichtige Stütze.
Bischof Dr. Georg Bätzing zeigte sich tief beeindruckt von den persönlichen Zeugnissen der Menschen mit Migrationshintergrund und würdigte ihren Mut und ihr Engagement für das Zusammenleben. Er wiederholte das Nein der Bischöfe zum Völkischen Nationalismus, wie er in der AFD lebt und setzt auf Kooperation aller Demokrat:innen: „Früher lebten wir in Milieus, heute bewegen wir uns in Blasen – ob in Kirchengemeinden oder im Freundeskreis – wir brauchen in unserer Situation der Angst und Hetze Bündnisse des Vertrauens gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa! Wir überlassen Euch unser Land und unsere Werte nicht.“

 


Teilen
Download PDF Drucken
<< zurück
Demokratie stärken
Demokratie stärken
Beratung, Bildung, Vernetzung
Meldestelle für menschenfeindliche Vorfälle Rheinland-Pfalz
Angebote für junge Erwachsene und Familien
Hope Speech

Das Zentrum

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113 - 115
55128 Mainz
Telefon 06131 28744-0
Fax 06131 28744-11

info(at)zgv.info

Anfahrt

Themen

Wirtschaft und Finanzpoltik

Arbeit und Soziales

Stadt- & Landentwicklung

Umwelt und Digitale Welt

Jugendpolitische Bildung

Demokratie stärken

 

Soziale Medien

Facebook

Twitter

Instagram

 

Service

Veranstaltungen

Tagungsräume mieten

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitarbeiter des Zentrums

Regional Verantwortliche

 

© 2023 - Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN