Logo ZGV
Ein Zentrum der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Datenschutz
    • Suchformular

      Erweiterte Suche

      Regeln

      Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
      Maximal 200 Zeichen insgesamt.
      Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
      UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
      +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
      Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.

  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Start
  • Das Zentrum
  • Unser Team
  • Veranstaltungen
  • Kontakt & Anfahrt
  • Wirtschaft & Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- & Landentwicklung
  • Umwelt & Digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken
  • Impressum
  • Datenschutz
Umwelt & Digitale Welt
Umwelt & Digitale Welt
Energiemission
Energiepolitik
Grüner Hahn
Klimafasten
Klimaschutz
Mobilität
Nachhaltig Einkaufen
Nachhaltig predigen
Nachhaltigkeit
Religionen und Naturschutz
Schöpfungstag
Datenschutz
ePartizipation
Inklusion
Künstliche Intelligenz
Medienkompetenz
Soziale Medien
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Downloads
Motiv Ökumenischer Schöpfungstag
05.09.2022
Schöpfungstag

Ökumenischer Schöpfungstag für Hessen und Rheinhessen in Hofheim

Umfangreiches Programm für Familien

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen feiert den zentralen ökumenischen Tag der Schöpfung in diesem Jahr am 11. September 2022 im Evangelischen Kinder- und Familienhaus Langenhain. Von 11.00 bis 16.00 Uhr lädt sie zu umfangreichen Programmpunkten und Aktionen ein, die besonders für Familien interessant sind.

Unzweifelhaft leidet die Erde unter den Menschen – der Gier nach Ressourcen, dem ungebremsten Wachstumswahn. Dass das auch anders ginge – achtsam im Umgang mit den Mitgeschöpfen und der Erde und in Form eines gemeinsamen und heilsamen Handelns – diese Gedanken möchte die ACK beim Schöpfungstag und in der gesamten Schöpfungszeit aufgreifen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Schöpfungszeit, die bis zum 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen thematisiert. In diesem Jahr wird unter dem Motto „Verletzte Erde – gemeinsam handeln und heilen“ der Schutz der Erde im Mittelpunkt stehen.

Die Besucher des Schöpfungstages in Langenhain erwartet ein Schöpfungsmarkt mit Informations-, Aktions- und Verkaufsständen. Dort kann mit Naturmaterialien und „Müll“ gebastelt und gewerkelt werden, es können Eis-Berge geschmolzen und Naturmandalas gebaut werden und es wird frischer Apfelsaft gepresst. Darüber hinaus gibt es eine Familienrallye zum Thema „ökologisches Zuhause“, eine Hüpfburg, ein Drei-Räder-Rennen ohne Strom sowie eine Schnupperaktion „Waldbaden“. Für das leibliche Wohl sorgt eine gemeinsame Lange Tafel mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Bio-Buffet sowie ein Kuchen- und Eisstand und eine Biowein-Verkostung. Als musikalisches Highlight tritt die Musik-Show „Sonnenkind“ aus Langenhain um 13.30 Uhr mit einer bunten Mischung aus Comedy, Musik und Theaterszenen auf.

Um 14.00 Uhr wird unter der Überschrift „‘Jetzt erzähle ich selber‘…– sagt die Erde“ ein ökumenischer Schöpfungsgottesdienst für alle Generationen mit Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Barbara Reutelsterz, zuständig für Schöpfungsverantwortung im Bistum Limburg, gefeiert. Zum Abschluss wird anschließend gemeinsam eine Silber-Linde gepflanzt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung im Evangelischen Kinder- und Familienhaus Langenhain, Sportplatzstraße 12, 65719 Hofheim am Taunus, gibt es unter www.schoepfungstag-hessen.de.

 


Teilen
Download PDF Drucken
<< zurück
Umwelt & Digitale Welt
Umwelt & Digitale Welt
Energiemission
Energiepolitik
Grüner Hahn
Klimafasten
Klimaschutz
Mobilität
Nachhaltig Einkaufen
Nachhaltig predigen
Nachhaltigkeit
Religionen und Naturschutz
Schöpfungstag
Datenschutz
ePartizipation
Inklusion
Künstliche Intelligenz
Medienkompetenz
Soziale Medien
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Downloads

Das Zentrum

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113 - 115
55128 Mainz
Telefon 06131 28744-0
Fax 06131 28744-11

info(at)zgv.info

Anfahrt

Themen

Wirtschaft und Finanzpoltik

Arbeit und Soziales

Stadt- & Landentwicklung

Umwelt und Digitale Welt

Jugendpolitische Bildung

Demokratie stärken

 

Soziale Medien

Facebook

Twitter

Instagram

 

Service

Veranstaltungen

Tagungsräume mieten

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitarbeiter des Zentrums

Regional Verantwortliche

 

© 2023 - Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN